Werner Boote – Plastic Planet

Werner Boote Plastic Planet

Die Wahrheit ist erschreckend. Wie giftig soll der Plastik sein! Wie mächtig sind die Chemie-Konzerne. Und wie werden wir als Verbraucher der Wirkungen des Plastikgenusses ahnungslos arglos wehrlos ausgeliefert.

Es gibt mehr als tausende Substanzen und nur wenige Gesetzte oder europäische Richtlinien. Die Chemie-Konzerne können in jeden Gegenstand fast egal welche Substanz beimischen, die direkten Einfluss auf unsere Gesundheit hat.

Der Dokumentarfilm „Plastic Planet“ von Werner Boote muss unbedingt ein Teil der Schulprogramm sein. Jeder sollte bereits als Kind mit der Problematik beschäftigt sein.

Es fehlt meistens das Bewusstsein bei der Bevölkerung, dass es sich bei dem Plastik um einen gefährlichen Stoff handelt. Wenn ich nur an die Schnuller denke, kriege ich panische Angst um meine Kinder und mir wird schlecht. Ich hatte wirklich das Gefühl gehabt, mir wird schlecht, nachdem ich den Film gesehen habe.

Der Plastik ist gefährlich, hat direkten Einfluss auf unsere Gesundheit (vor allem Reproduktionsfähigkeit der Menschen), schadet der Umwelt und darf keine Zukunft haben.

Irgendwann sind die Erdölvorkommnisse komplett erschöpft und wir stehen sowieso vor dem Problem: wie geht es ohne Erdöl weiter? Die Frage ist bloß, ob die Menschheit zu diesem Zeitpunkt noch existiert…

Am Ende des Tages habe ich bei den Kindern das Spielzeug aussortiert, den Teppich durch eine Krabbeldecke aus Baumwolle ersetzt und in meiner Kosmetiktasche ausgemistet.

Dennoch habe ich überall in der Wohnung einen Fußboden, Steckdosen, Deckenleuchten, Vorhänge und und und aus Plastik. Ich bin überfordert. Wir leben in einem Plastikzeitalter. Gibt es einen Ausweg? Kann man ohne Plastik leben? Ich habe inzwischen den Wunsch nach einem Ökohaus im Grünen… Eine Illusion oder der Ausweg?

Wenn Ihr den Film noch nicht gesehen habt, könnt Ihr gerne hier http://www.bpb.de/mediathek/187448/plastic-planet schauen.

LG, Xenia

Kategorie Uncategorized

Hallo! Ich bin Xenia die Gründerin von Online Magazine – Warum Montag? Ich habe Leidenschaft für’s Schreiben und Fotografieren, lebe in Hessen in Bad Homburg, bin Mutter von zwei kleinen Brülltigern und wünsche Dir viel Spaß beim Lesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.